Mit dem PC-12 um die Welt

Amelias Flug um die Welt mit dem PC-12

Auf diesen Webseiten dreht sich das Meiste um den Flugsimulator und das Fliegen am PC. Was liegt da näher, als den Flug vom Amelia Rose Earhart mit dem PC12 auch am Computer zu versuchen. Eine Idee die schnell gefasst ist, deren Umsetzung aber auch so seine Herausforderungen hat. Der Flug wird auf der Originalroute von Amelia Rose Earhart erfolgen.

Start zum Projekt Amelia Rose Earhart am PC

Heute beginnt das grosse Vorhaben, die Weltumrundung von Amelia Rose Earhart im Flightsim FSX nachzufliegen. Wie Amelia benutze ich dazu den PC12. Leider gibt es die PC12 NG-Version für den FSX nicht. Deshalb Fliege ich die Route mit der Vorgängerversion. 
Amelia startete Ihren Flug in Oakland , KOAK, am 26. Juni 2014 und flog dann am darauf folgenden Tag immer die nächste Route. Dies ist mir aus beruflichen und privaten Gründen nicht möglich. Ich werde aber die ganze Tagesroute immer an einem Stück und ohne Zeitraffer fliegen. Deshalb werde ich hier ohne Datumsangabe Berichten. In den Nachfolgenden Texten gebe ich gerne einen kleinen Einblick über den Verlauf dieser Routen.

Im der Navigation findet die berichte der geflogenen Routen.

Die Route mit Start in Oakland (USA)

Tourkarte Amelia 2014


Flight Leg 0
Denver, KBJC - Oakland, KOAK

Flight Leg 1
Oakland, KOAK - Denver, KBJC 

Flight Leg 2
Denver, KBJC - Denver, KAPA

Flight Leg 3
Denver, KAPA - Miami, KMIA

Flight Leg 4
Miami, KMIA - Trinidad/Tabago, TTCP

Flight Leg 5
Trinidad/Tabago, TTCP - Sao Goncalo Do Amarante, SBSG

Flight Leg 6
Sao Goncalo Do Amarante, SBSG - Dakar, GOOY

Flight Leg 7
Dakar, GOOY - Sao Tome, FPST

Flight Leg 8
Sao Tome, FPST - Tanzania, HTKJ

Flight Leg 9
Tanzania, HTKJ - Seychelles, FSIA

Flight Leg 10
Seychelles, FSIA - Maldives, VRMM

Flight Leg 11
Maldives, VRMM - Singapore, WSSL

Flight Leg 12
Singapore, WSSL - Darwin, YPDN

Flight Leg 13
Darwin, YPDN - Lae, Papua new Guinea, AYNZ

Flight Leg 14
Lae, Papua new Guinea, AYNZ - Tarawa, Kiribati, NGTA

Flight Leg 15
Tarawa, Kiribati, NGTA - Christmas, Kiribati, PLCH

Flight Leg 16
Christmas, Kiribati, PLCH - Honolulu, PHNL

Flight Leg 17
Honolulu, PHNL - Oakland, KOAK

Flight Leg 18
Oakland, KOAK - Denver, KBJC

Die Flight Leg 2 -17 möchte ich auf dem PC mit meiner PC12 nachfliegen. Über den Verlauf werde ich auf diesen Seiten berichten.
Inzwischen ist die Umrundung gelungen und abgeschlossen. Die Berichte zu den Erlebnissen können Sie auf den nachfolgenden Seiten nachlesen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pilatus PC-12

 

Der Pilatus PC-12 in den Farben vom Amelia Earhart

Seit Beginn im Jahre 1994 ist der Pilatus PC12 ein weltweit sehr beliebtes Flugzeug.  Schon im Jahr 2010 konnte der 1'000. PC-12 ausgeliefert werden  Gleichzeitig kann Pilatus mit
1’000’000 erreichten PC-12 Flugstunden ein weiteres Jubiläum feiern. 2007 wurde der PC12 NG mit neuer Avionik und Glascockpit vorgestellt.

Film: Pilatus PC12 NG 

Film: Insel St Barts mit Pilatus PC12

 

Der PC-12 mit dem Design von Hans Erni

Am 16. Dezember 2014 konnte die Pilatus Flugzeugwerke AG in Stans ihr 75 jähriges Jubiläum feiern.  Die Gründung der Pilatus Flugzeugwerke fand am 16. Dezember 1939 statt.  Im Rahmen des Jubiläumsjahres 2014 und als krönender Abschluss hat der international bekannte Schweizer Maler das Farbschema für das neue PC-12 NG Demoflugzeug von Pilatus kreiert.

Der mittlerweile 105-jährige Künstler Hans Erni, geboren am 21. Februar 1909 in Luzern, ist ein international bekannter Schweizer Maler, Grafiker und Bildhauer. Er gestaltete unzählige Lithografien, über 300 Plakate und mehrere Wandbilder, unter anderem für das Schweizerische Rote Kreuz, das IOC, die UNO und die UNESCO, die ICAO sowie viele öffentliche und private Unternehmen. Erni bildete sich 1946 zum Privatpiloten aus und verschiedenste vom ihm geschaffene Kunstwerke sind der Fliegerei gewidmet.

Der in Königsblau gehaltene PC-12 NG wurde mit von Hans Erni gezeichneten, unterschiedlichen weissen Pferden sowie dem Pegasus und Friedenstauben versehen. Die Tiere stehen symbolisch für den Einsatz des PC-12 NG als Arbeitspferd bzw. für seine einzigartige Flugfähigkeit.

Im PC12 NG zur Weltumrundung

2014 startete Amelia Rose Earhart zusammen mit Co-Pilot Shane Jordan zu ihrer 16 tägigen Weltumrundung. Dies als Erinnerung an den weltumrundungsversuch von Amelia Mary Earhart im Jahre 1937, in der Pionierzeit der Fliegerei. Für die neue Weltumrundung wählten Amelia Rose Earhart und  Shane Jordan den PC12 NG von Pilatus, da dieses Flugzeug alle Eigenschaften hat um eine solche Weltumrundung sicher durch zu führen.
Nach ihrer Rückkehr und der  Landung am Flughafen Oakland sagte Sie: "In unseren gesamten 16-tägigen Reise funktionierte die PC12 immer einwandfrei. In den insgesamt 24.300 Meilen die wir zurück legten, gab es nie eine Situation wo wir uns überlegen mussten den Flugplan zu unterbrechen."

Texturen mit dem Design von Amelia Earhart  und dem Design von Hans Erni zum Flight1 PC-12

Als Erinnerung an diesen Flug und für alle die diese Weltumrundung nachfliegen möchten, habe ich die Textur für die PC12 erstellt. Leider gibt es für den FSX keine PC-12-NG Variante.
Deshalb habe ich mich für den Pilatus PC12  X von Flight1 entschieden. Diese bietet wahlweise auch ein Cargoversion an.

Wer gerne mit dem Demoflugzeug und dem Design von Hans Erni fliegen möchte, der findet unter dem Link Download auch diese Textur für den Flight1 PC-12

PC-12 Design Hans Erni

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla